Was hat die Einsicht mit Wahrheit zu tun?

Auszug aus dem Buch „Das große Buch der Seele“ (Taschenbuch) oder „Anatomie der Seele“, ab Seite 508:

Die Einsicht deckt nicht nur die Wahrheit auf, sie ermöglicht zudem, den Sinn zu erfassen.

Die Einsicht

Einsicht beruht auf der Fähigkeit, die Wirklichkeit so wahrzunehmen und so zu akzeptieren, wie sie tatsächlich ist. 

Einsichtsfähig wird der Mensch daher erst, wenn er alles Beengende, Unwahre, Angelernte, alles, was nicht zu seinem wahren Wesen gehört, ablegen kann. Erst dann wird er für die Einsicht frei. Und erst dann wird er auch für die Erkenntnis der Wirklichkeit frei.

Die Einsicht konfrontiert den Menschen sowohl mit seiner inneren Wirklichkeit als auch mit jener Wirklichkeit, welche sich hinter der Kulisse des irdischen Lebens verbirgt. Sie konfrontiert ihn mit der Wahrheit.

Wird der Mensch für die Einsicht frei, so ist er auch für die Wahrheit frei.

Der Mensch muss aber für die Wahrheit nicht nur innerlich frei, sondern er muss auch seelisch tragfähig sein.

Die Wahrheit fordert den Menschen heraus, er muss innerlich hinreichend stark sein, um sie zu ertragen. 

Die Einsicht deckt nicht nur die Wahrheit auf, sie ermöglicht zudem, den Sinn zu erfassen.

Ist der Mensch fähig, den Sinn in allem einzusehen, also in allen Belangen und Situationen und in allem, was ihm zugemutet wird, was er durchleben und durch“machen“ muss, so wird er von der Wahrheit nicht belastet, sondern im Gegenteil: er wird durch sie entlastet.

Alles, was er erlebt, wird für ihn – infolge der Kenntnis der Hintergründe – erträglicher, vielleicht sogar wesentlich leichter. 

Weiß er, dass alles, was er erleben muss, einen Sinn hat, so kann er alles, dem er ausgesetzt wird, aus ganzem Herzen annehmen und bejahen. Er wird über das Erfahrene vielleicht sogar froh sein, selbst wenn es objektiv gesehen sehr unangenehm ist. Denn wenn er den Sinn eingesehen hat, so weiß er, dass alles, was ihm widerfährt und was er erfahren muss, letztlich nur seine innere Entwicklung fördert und ihn damit näher zu Gott bringt.

Auf diese Weise stärkt die Einsicht den Menschen.

Hat er die Gründe der Ereignisse und ihren Sinn eingesehen, so wird er die Wahrheit – auch die Wahrheit über sich – ertragen und sie für sich fruchtbar machen, und das heißt immer: er wird sie für Fortschritte in seiner inneren Entwicklung nutzen können.

Die Einsicht setzt nicht bloß innere Freiheit voraus, sondern sie verschafft dem Menschen auch mehr Freiheitsraum und macht ihn damit offener. Sie befreit ihn von allem, was ihn einengt.

So befreit sie ihn zumal von naiven Vorstellungen, wonach in der Welt alles zufällig, das Schicksal „der Laune der Götter“ überlassen ist, und sie befreit ihn dadurch von seinen Ängsten.

...