Sexueller Missbrauch verzeihen dank Rückführung

 

Im Sommer absolvierte ich die Ausbildung in Rückführungstherapie. Dazu hatte ich mich bei Herrn Gosztonyi angemeldet, bei dem ich zuvor in einer Sitzung gewesen war. Als ich nämlich diese Rückführung gehabt hatte, in der ich mich als Vergewaltiger erlebt hatte, da suchte ich in meiner Not jemanden, der mir vielleicht weiterhelfen konnte. Ich suchte jemanden, dem ich mich anvertrauen konnte. Jemanden, der Erfahrung mit früheren Leben hatte und der mir vielleicht Antworten auf die vielen Fragen in dem Zusammenhang geben konnte. 

Als ich bei Hr. Gosztonyi sass und - etwas stockend - meine Rückführung erzählt hatte, schmunzelte er und meinte dann: „Ach wissen Sie, das haben wir alle gemacht. Und nicht nur einmal, sondern viele Male. Einmal waren wir Täter und dann wieder Opfer.“ 

Ich schaute ihn ungläubig und ein bisschen konsterniert an. Konnte ich mir doch nicht vorstellen, dass ER so etwas auch gemacht hatte. Und falls doch – wie konnte er so locker darüber sprechen?

Alles, was er mir an diesem Nachmittag erzählte, beeindruckte mich sehr. Die Art und Weise, wie er sprach und was er sagte, brachten mich zur Überzeugung, dass ich meine Ausbildung bei ihm machen wollte. Er schien mir viel Erfahrung zu haben und sehr weise zu sein.

Santja Moser, Schweiz, 2015

Auszug aus dem Buch: 

Lichtschatten Schattenlicht: oder Vergebung geschieht, wenn ich meine Schatten integriere 

Taschenbuch – 29. Mai 2016

amazon.de